Fastenessen 2011

Fastengottesdienst mit Kinder- und Jugendaktion in St. Johann

Am 26.03.2011 feierte die Pfarrgemeinde St. Johannes d. Täufer in St. Johann einen Fastengottesdienst zum Thema „Ich bau `ne Stadt für dich…“. Der Gottesdienst beschäftigte sich mit einer Randgruppe der Gesellschaft: mit den Menschen in den Armenvierteln der Großstädte und forderte die Gläubigen dazu auf im Rahmen der Fastenzeit am Reich Gottes, den „Cities of God“ mitzubauen, denn Jesu möchte, dass unsere Welt gerechter und schöner wird.
Der Singekreis gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit und gab dem ganzen einen jugendlichen Rahmen. Kaplan Lenz konnte sich über sehr viele Familien mit Kindern und Jugendlichen freuen, die auch im Anschluss im Jugendheim zum Fastenessen zusammenkamen. Auch die ältere Generation war sehr gut vertreten und erfreute sich an guten Gesprächen und dem leckeren Abendessen.
Später bauten die Kinder eine Slumhütte und konnten somit nachvollziehen, wie ein Leben in Nairobi, Johannesburg oder Pnom Penh in Armut aussieht.
Die Jugendlichen gestalteten ein Graffiti, auch ganz typisch für eine Millionenstadt, mit der Aufschrift „Vivat“, was so viel wie „ER LEBT!“ bedeutet. Wahrlich eine Osterbotschaft für uns alle! Die beiden „Kunstwerke“ sind noch bis Ostern in der Pfarrkirche zu bewundern.
Der Erlös des Fastenessens wird dem Hilfsprojekt „Misereor“ zugeführt.
Ganz herzlich danken wir für die gute Beteiligung im Gottesdienst, beim Abendessen und bei unseren Aktionen.

Betreut von ACVICE and TRAINING - 56727 St. Johann - info@advice-and-training.com