Kinderkirche

Fastenessen 2011 Fastengottesdienst mit Kinder- und Jugendaktion in St. Johann Am 26.03.2011 feierte die Pfarrgemeinde St. Johannes d. Täufer in St. Johann einen Fastengottesdienst zum Thema "Ich bau `ne Stadt für...




 

Kinder auf Ihrem Weg zu Gott

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Blumen in Gottes

„Wir sind Blumen in Gottes Garten“ – Kinder-Mit-Mach-Kirche in St. Johann

Am Sonntag, 15. September, fand wieder die Kinder-Mit-Mach-Kirche in Sankt Johann statt. Das Thema „Wir sind Blumen in Gottes Garten“ fand regen Anklang bei den zahlreich erschienenen Kindern und deren Eltern. Anhand von Blumen, die von den Kindern mitgebracht wurden, wurde über die Unterschiede und Eigenschaften der Pflanzen sowie der anwesenden Kinder gesprochen. Am Ende blieb die Feststellung, dass jedes Kind einzigartig, besonders und von Gott genau so gewollt ist. Danach bastelten die Kinder bunte Papierblumen mit Ihren Namen darauf, die sie sich als Kette um den Hals hängen konnten. Nach dem traditionellen Besuch des letzten Drittels des Sonntagsgottesdienstes verteilten die Kinder an die Besucher Schokolade, die auch mit der Botschaft „Du bist eine Blume in Gottes Garten“ versehen war. Anschließend besuchten noch viele das Pfarrfest.
Der Termin für die nächste Kinder-Mit-Mach-Kirche wird noch bekannt gegeben.


 

Heranführen an den Gottesdienst

Ein kindgerechtes Heranführen an den Gottesdienst

Mehrmals im Jahr treffen sich Kinder des Kindergartens und der Grundschule um gemeinsam Jesus besser kennen zu lernen. Unser Thema richtet sich in der Regel nach dem Sonntagsevangelium.
Wir beginnen unseren Gottesdienst in der Grundschule, hören von Jesus, beten, singen und sprechen über die Bibeltexte.

Uns ist es wichtig aufzuzeigen, dass die Bibel auch mit dem Leben der Kinder zu tun hat. Unterstützt werden wir von den beiden Jugendlichen Christin Wagner und Katharina Mörsch.

Im Anschluss ziehen wir mit unserer Kerze in die Kirche ein und so werden die Kinder in den Gottesdienst der Gemeinde mit integriert.
Die Kinderkirche übernimmt immer einen Teil im Gottesdienst, die Gemeinde soll auch teilhaben, an dem was die Kinder erlebt haben.

In regelmäßigen Abständen verteilen wir über den Kindergarten und die Grundschule die persönlichen Einladungen und machen auch mit Plakaten auf unsere Gottesdienste aufmerksam.
Auskünfte erteilen jederzeit:


 

Martina Luxem
Barbarastr. 28
Tel. 02651- 49 36 258 paul-und-martina-luxem@t-online.de
56727 St. Johann
Katja Pung
Barbarastr. 28
Tel. 0 2651- 49 45
Sandra Reck Barbarastr. 18
Tel. 02651- 90 22 09
56727 St. Johann
Mona Schmitt
Im Dömpel 15
Tel. 0 2651- 7 13 69
Steffi Marx
Im Dömpel 3
56727 St. Johann
Tel.02651-3361
Carmen Dörpinghaus, Mayener Str. 22 (Tel. 498652)
Melanie Surdyk, Im Dömpel 9 (Tel.494711
56727 St. Johann
 

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken